Apfelsorten:

Alle Fotos aus der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf von St. Schlütter - Fotos durch Anklicken vergrößerbar.

Alkmene

01. Oktober 2020: Alkmene wurde 1930 am Müncheberger Obstbauinstitut gezüchtet, ist ein besonders aromatischer und fotogener Apfel, aber leider in Hitzesommern anfällig für Sonnenbrand..


Schöner von Herrnhut

24. September 2020: Der Schöne von Herrnhut wurde vor rund 140 Jahren in der sächsischen Oberlausitz gefunden. Die saftige Frucht zeichnet sich aus durch eine intensive rötlich-geflammte Färbung.


Transparent von Croncels

16. September 2020: Transparent von Croncels ist eine 150 Jahre alte Apfelsorte mit wein-säuerlichem, fast schaumigem Fruchtfleisch, die sich ideal zum Backen, zum Dörren und für Apfelmus eignet.


Prinz Albrecht von Preußen

11. April 2020: Prinz Albrecht von Preußen ist unsere erste blühende Apfelsorte, in diesem Jahr schon an Ostern. Und er läutet damit den phänologischen Vollfrühling ein.


James Grieve

07. Oktober 2019: My name is James, James GrieveIch bin Schotte, rund 130 Jahre alt und werde gern vom Baum geschüttelt! Wegen meiner Saftigkeit und feinen Säure lande ich dann oft in der Saftpresse...


Boskoop

28. September 2019: Der Schöne aus Boskoop reift jetzt und eignet sich bestens als Backapfel. Diese über 160 Jahre alte, allergenarme und polyphenolreiche Sorte ist (wie viele alte Sorten) auch für zahlreiche Apfelallergiker genießbar. 


Herzapfel aus Steglitz

15. September 2019: Herzapfel aus Steglitz (alias Rubinette) - Diese Äpfel und andere Sorten können Sie auf unserem Herbstfest am 20. September 2019 besichtigen. 


Freiherr von Berlepsch

14. September 2019: Freiherr von BerlepschVor 140 Jahren am Niederrhein gezüchtet gehört dieser Spitzentafelapfel zu den Apfelsorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt.


Apfel Roter Mond

25. April 2019: Roter Mond - So heißt die 1915 von dem russischen Pomologen Mitschurin gezüchtete Apfelsorte mit roten Blüten, rötlichen Blättern und rotfleischigen Früchten.


Prinz Albrecht von Preußen, Gartenarbeitsschule

20. September 2018: Adel unter sich - Prinz Albrecht von Preußen (links) trifft Großherzog Friedrich von Baden (rechts). 


wird noch ergänzt...