Pilze:

Alle Fotos aus der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf von Stephan Schlütter - Fotos durch Anklicken vergrößerbar.

Hallimasch
Hallimasch

22. Oktober 2022: Der Hallimasch soll seinen Namen dem Ruf verdanken, bei Verstopfung abführend zu wirken ("Heil im Arsch"). Roh ist er giftig, ausreichend abgekocht aber essbar, wobei es allerdings individuelle Unverträglichkeiten gibt...


Schuppiger Stielporling
Schuppiger Stielporling

14. August 2022: Ein Schuppiger Stielporling fruchtet an einem Apfelbaum nahe einer alten Astwunde, die als Eintrittspforte für seine Sporen diente. Jung ist dieser Pilz noch essbar...


Judasohr
Judasohr

08. Januar 2022: Ganz Ohr ist jetzt das Judasohr, ein essbarer Pilz, der gerne am Holunder wächst und bereits seit 1500 Jahren als Speise- und Heilpilz im asiatischen Raum angebaut wird. Schon damals galt er als "Jungbrunnen".


Karbolchampignon
Karbolchampignon

12. September 2021: Schwammerlzeit - Die warm-feuchte Witterung lässt jetzt Pilze sprießen, hier einen giftigen Champignon: den Karbolchampignon. Er ist an dem schnell gilbenden Fuß erkennbar (siehe kleines Foto) und riecht nach Phenol (veraltet: Karbol).


Speisemorchel
Speisemorchel

01. Mai 2021: Morchelzeit - Jetzt fruchten die Speisemorcheln mit ihren charakteristischen Kappen. Sie gelten als eine der wertvollsten Speisepilze.


Violetter Knorpelschichtpilz

21. Dezember 2019: Wie eine Amethystdruse leuchtet der Violette Knorpelschichtpilz, ein  Erstbesiedler und -zersetzer an totem Holz, an dem Birkenhochstubben in der fahlen Wintersonne.


Röhrige Keule

09. November 2019: Ein Pilz? - Die fast 20 cm lange Röhrige Keule ist eine recht seltene Pilzart, die jetzt in unserem Schichtholz-Zaun wächst.


Zottiger Schillerporling

27. August 2019: Der Zottige Schillerporling mit den typischen Guttationstropfen bereitet das Holz des Apfelbaums so vor, dass die Blauschwarze Holzbiene hier einmal ihre Niströhre nagen kann...


Riesenbovist

13. August 2019: Weißer Riese - Zwischen dem ersten Fallobst liegt auf unserer Streuobstwiese ein Riesenbovist - typisch für dieses Biotop. Solange er im Anschnitt noch weiß ist, kann er geschält, in Scheiben geschnitten und zubereitet wie ein Wiener Schnitzel genossen werden.


Samtfußrübling, Gartenarbeitsschule

21. Dezember 2018: Füße wie Samt - Der frostresistente Samtfußrübling, auch Winterpilz genannt, wächst jetzt in unserm Schichtholzzaun.


Scheibchentintling, Gartenarbeitsschule

18. April 2018: Pilz mit Durchblick - der Scheibchentintling