weitere Jahre siehe hier:   Blog 2023     Blog 2022     Blog 2021     Blog 2020     Blog 2018

Blog 2019Alle Fotos von Stephan Schlütter aus der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf, die Fotos werden durch Anklicken größer...

Violetter Knorpelschichtpilz, Gartenarbeitsschule
Violetter Knorpelschichtpilz

21. Dezember 2019

Wie eine Amethystdruse 

leuchtet der Violette Knorpelschichtpilz, ein  Erstbesiedler und -zersetzer an totem Holz, an dem Birkenhochstubben in der fahlen Wintersonne.


Gelbhalsmaus, Gartenarbeitsschule
Gelbhalsmaus

12. Dezember 2019

Das sind mal Kulleraugen! 

Ganz wach blickt diese Gelbhalsmaus. Sie zeichnet sich durch ein gelbes Halsband aus, ist ein exzellenter Springer und klettert bis 20 Meter hoch in Bäume.


Puppen der Roten Mauerbiene, Gartenarbeitsschule
Puppen der Roten Mauerbiene

10. Dezember 2019

Puppenstube 

In dieser Kammer (oberes Bild) warten 67 Puppen der Roten Mauerbiene auf ihren Schlupf im März, in den kleineren Kokons die Männchen, in den größeren die Weibchen.... Die Puppen wurden vorher von parasitierenden Taufliegenlarven befreit (unteres Bild, zum Vergrößern: auf das Bild klicken).


Seerose, Gartenarbeitsschule
Seerose

03. Dezember 2019

Frühwinterliches Farbenspiel 

ist jetzt auf unserem Teich bei den Blättern der Seerose zu beobachten.


Kerblippige Holzameise, Gartenarbeitsschule
Kerblippige Holzameise

15. November 2019

In luftiger Höhe 

haben Kerblippige Holzameisen, eine Rote-Liste-Art, einen Vogel-Nistkasten im Kirschbaum für ihre Brut bezogen.


Merkurtransit, Gartenarbeitsschule
Merkurtransit

11. November 2019

Merkurtransit über Steglitz:

Der kleine dunkle Punkt, der heute Nachmittag vor der Sonne vorbeizog, ist der Planet Merkur. Der nächste Merkurtransit wird erst wieder im Jahr 2032 zu beobachten sein...


Röhrige Keule, Gartenarbeitsschule
Röhrige Keule

09. November 2019

 

Ein Pilz?

Die fast 20 cm lange Röhrige Keule ist eine recht seltene Pilzart, die jetzt in unserem Schichtholz-Zaun wächst.


Ackerschnecke, Gartenarbeitsschule
Ackerschneckeneier

07. November 2019

Glasige Ackerschneckeneier 

leuchten in der Novembersonne im Erdbeerbeet. Die Ackerschnecken, auch Kleinschnegel genannt,  kümmern sich um den Abbau zerfallenden organischen Materials und manchmal leider auch der Erdbeeren...


Wilde Karde, Gartenarbeitsschule
Wilde Karde

30. Oktober 2019

Im Morgenlicht 

leuchtet der Fruchtstand der Wilden Karde, deren Blüten gern von Hummeln bestäubt, deren Samen gern von Stieglitzen gefressen und deren Stängel gern von Dreizahn-Mauerbienen bebrütet werden.


Haus-Feldwespe, Gartenarbeitsschule
Haus-Feldwespe

22. Oktober 2019

Zwei Gallierinnen 

Diese 2 Königinnen der Gallischen Feldwespe (auch "Haus-Feldwespe") haben es sich im Beobachtungskasten gemütlich gemacht, um dort den Winter zu verschlafen...


Kornblume, Gartenarbeitsschule
Kornblumensamen

15. Oktober 2019

Das Bunt im Roggenacker: 

Mit dem Winterroggen werden bei uns Kornblumen (siehe Foto), Kornraden, Saat- und Klatsch-Mohn sowie Acker-Rittersporn mit Herkunftsnachweis aus dem ostdeutschen Tiefland ausgesät. 


Hain-Schwebfliege, Gartenarbeitsschule
Hain-Schwebfliege

09. Oktober 2019

Ein Hain-Schwebfliegen-Weibchen 

schwebt am Pracht-Herbst-Krokus. Die Larven dieser Art jagen Blattläuse. Die ausgewachsenen Tiere überwintern teilweise bei uns, viele "schweben" aber auch über die Alpenpässe ans Mittelmeer, um dann im Frühling zurückzufliegen.


James Grieve, Gartenarbeitsschule
James Grieve

07. Oktober 2019

My name is James, James Grieve.

Ich bin Schotte, rund 130 Jahre alt und werde gern vom Baum geschüttelt! Wegen meiner Saftigkeit und feinen Säure lande ich dann oft in der Saftpresse...


Herbst-Krokus, Gartenarbeitsschule
Herbst-Krokus

06. Oktober 2019

'nen Abflug 

wie ein Senkrechtstarter macht die Ackerhummel von den Herbst-Krokussen. Hier gibt's 'ne Menge Pollen für diese noch spät im Jahr aktive Hummelart, die auf unserer Streuobstwiese nistet.


Blut-Ampfer, Gartenarbeitsschule
Blut-Ampfer

05. Oktober 2019

Vom Aussterben bedroht 

ist in Berlin diese attraktive Pflanzenart: der Blut-Ampfer. Er bevorzugt eher feuchte Standorte. Frische, junge Blätter eignen sich als dekorative und appetitanregende Salatbeigabe.


Boskoop, Gartenarbeitsschule
Schöner aus Boskoop

28. September 2019

Der Schöne 

aus Boskoop reift jetzt und eignet sich bestens als Backapfel. Diese über 160 Jahre alte, allergenarme und polyphenolreiche Sorte ist (wie viele alte Sorten) auch für zahlreiche Apfelallergiker genießbar. 


Admiral, Gartenarbeitsschule
Admiral

22. September 2019

Am Zwetschgensaft

einer herabgefallenen Frucht saugt hier ein Admiral-Weibchen. Bis vor wenigen Jahren zogen diese Falter im Herbst noch über die Alpen, heute überwintern viele in den milden Tieflagen Südwestdeutschlands wie Oberrheinebene und Donautal.


Herzapfel aus Steglitz, Gartenarbeitsschule
Herzapfel aus Steglitz (Rubinette)

15. September 2019

Herzapfel aus Steglitz (alias Rubinette):

Diese Äpfel und andere Sorten können Sie auf unserem Herbstfest am 20. September besichtigen.


Freiherr von Berlepsch, Gartenarbeitsschule
Freiherr von Berlepsch

14. September 2019

Freiherr von Berlepsch:

Vor 140 Jahren am Niederrhein gezüchtet gehört dieser Spitzentafelapfel zu den Apfelsorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt.


Herbstzeitlose, Gartenarbeitsschule
Herbstzeitlose

10. September 2019

Zwei Wochen später

als im letzten Jahr blühen jetzt die Herbst-Zeitlosen. Die Frucht bildet sich in der Erde und schiebt sich erst im nächsten Mai ans Tageslicht.


Haselnüsse, Gartenarbeitsschule
Haselnüsse

04. September 2019

Nuss an Nuss

Die frühe Haselblüte 2019 hat eine frühe Nussreife zur Folge: Jeden Tag liegen jetzt viele neue Nüsse unter unseren Haselsträuchern.


Große Heidelibelle, Gartenarbeitsschule
Große Heidelibelle

28. August 2019

Bis zu 7 cm Flügelspannweite

machen die Große Heidelibelle zur größten, heimischen Heidelibelle, hier ein unerschrockenes Männchen auf seinem Ansitz.


Zottiger Schillerporling, Gartenarbeitsschule
Zottiger Schillerporling

27. August 2019

Der Zottige Schillerporling

mit den typischen Guttationstropfen bereitet das Holz des Apfelbaums so vor, dass die Blauschwarze Holzbiene hier einmal ihre Niströhre nagen kann...


Ackerhummel, Gartenarbeitsschule
Ackerhummel

20. August 2019

Am Honigtopf

(der braune Napf) sitzen hier die Ackerhummeln in ihrem Nest unter einem Moospolster und bebrüten die gelblichen Kokons mit den Larven.


Riesenbovist, Gartenarbeitsschule
Riesenbovist

13. August 2019

Weißer Riese

Zwischen dem ersten Fallobst liegt auf unserer Streuobstwiese ein Riesenbovist - typisch für dieses Biotop. Solange er im Anschnitt noch weiß ist, kann er geschält, in Scheiben geschnitten und zubereitet wie ein Wiener Schnitzel genossen werden.


Distelfalter, Gartenarbeitsschule
Distelfalter

07. August 2019

Interkontinentalflieger

Die Großmutter dieses Distelfalters flog wohl im letzten Winter von Afrika nach Saudi-Arabien und legte dort wie andere Artgenossinnen ihre Eier u. a. an Disteln. Außergewöhnlich viel Regen ließ diese und die Raupen prächtig wachsen. Millionen Falter schlüpften und flogen nach Europa. Ende Mai erreichten seine Eltern Deutschland. Er selbst macht sich jetzt auf seinen Flug Richtung Afrika...


Blutweiderich, Ackerhummel
Blutweiderich, Ackerhummel

01. August 2019

Flugbetrieb!

Der spät- und dauerblühende Blutweiderich am Teich lockt Falter und Wildbienen an: hier Ackerhummeln, die noch bis in den November hinein anzutreffen sind.


Bienenweide, Gartenarbeitsschule
Bienenweide

31. Juli 2019

Es wird durchgeblüht!

Bei uns gibt es kein Sommerloch beim Nektarangebot dank unserer Bienenweide.


Kartoffelkäfer, Gartenarbeitsschule
Kartoffelkäfer

30. Juli 2019

Amikäfer!

In den Fünfzigerjahren versuchte die DDR-Führung, den starken Kartoffelkäferbefall auf ostdeutschen Feldern mit angeblichen Kartoffelkäfer-Abwürfen aus amerikanischen Flugzeugen zu begründen...


Roggenähren, Gartenarbeitsschule
ausgedroschene Roggenähren

25. Juli 2019

Verdroschen

Mit Haselruten haben die Kinder die Roggenkörner aus den Ähren gedroschen. Bald gibt es dann Stockbrot mit Roggenmehl...


Sommerschlaf Regenwurm, Gartenarbeitsschule
Regenwurm im Sommerschlaf

18. Juli 2019

Sommerschlaf

Wenn es dem Regenwurm zu trocken wird, verknotet er sich und schläft. So minimiert er durch wenig exponierte Körperoberfläche den Wasserverlust und überdauert die trockene Zeit.


Roggengarben, Gartenarbeitsschule
Roggengarben

10. Juli 2019

Goldene Garben

Die Garben unseres übermannshohen Winterroggens sind auf dem Feld zusammengestellt. Knapp ein Drittel des in Deutschland angebauten Roggens wächst in Brandenburg, da Roggen auch auf sandigen Böden und bei wenig Regen noch Erträge bringt.
Bald gibt es dann Dresche...


Emmer, Gartenarbeitsschule
Emmer

04. Juli 2019

Emmer alias Zweikorn

Schon unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit ernährten sich von diesem besonders eiweiß- und mineralstoffreichen Getreide.


Garten-Wollbiene, Gartenarbeitsschule
Garten-Wollbiene

02. Juli 2019

Wehrhaftes Hinterteil

Das Garten-Wollbienenmännchen verteidigt sein Revier gegen konkurrierende Männchen oder Eindringlinge anderer Bienenarten mit kräftigen Schlägen seiner Hinterleibsdornen (siehe Foto).


Habicht Ästling, Gartenarbeitsschule
junger Habicht

01. Juli 2019

Hiiiiääh! Hiiiiääh!

So betteln die jungen Habichte ihre Eltern an. Mit rund 100 Brutpaaren ist Berlin Habicht-Hauptstadt und eine der vom Habicht am dichtesten besiedelten Regionen der Erde.


Große Königslibelle, Gartenarbeitsschule
Große Königslibelle

20. Juni 2019

Königin der Lüfte

Eine Große Königslibelle bei der Eiablage. Die Großen Königslibellen beherrschen den Luftraum über unserem Teich und jagen dabei auch andere Libellen.


Wegwarten-Hosenbiene, Gartenarbeitsschule
Wegwarten-Hosenbiene

19. Juni 2019

Dicke Hosen

Bei den Wegwarten-Hosenbienen haben die Weibchen die Hosen an - und was für welche! Weil ihre Wirtspflanze, die Wegwarte, schon mittags ihre Blüten schließt, müssen sie in kurzer Zeit viel Pollen sammeln - nachmittags haben sie dann frei!


Platterbsen-Mörtelbiene, Gartenarbeitsschule
Platterbsen-Mörtelbiene

18. Juni 2019

Gar nicht so platt...

Die Platterbsen-Mörtelbiene auf der Breitblättrigen Platterbse macht sich gar nicht platt, sondern streckt in typischer Manier ihr Hinterteil in die Höhe...


Nashornkäfer, Gartenarbeitsschule
Nashornkäfer

11. Juni 2019

Gefunden

Die beiden Nashornkäfer, im Vordergrund das Männchen, im Hintergrund das Weibchen, haben sich in unserm Holzhäckselhaufen gefunden...


Streifenwanze, Gartenarbeitsschule
Streifenwanze

07. Juni 2019

Wanzen-Pflanze

Wer Giersch blühen lässt, kann Streifenwanzen bewundern! - Der Klimawandel begünstigt die Nord-Ausbreitung dieser wärmeliebenden Insektenart.


Eichhörnchen, Gartenarbeitsschule
Eichhörnchen

06. Juni 2019

Akrobatikeinlage

an unserer Vogelfutterstelle.


Trauerschweber, Gartenarbeitsschule
Trauerschweber

02. Juni 2019

Ein Trauerschweber

schwebt kolibriartig vor unserer Lehmwand, um seine Eier in die Wildbienennester zu schleudern. Seine Larven haben es dann auf die Pollenvorräte und die Larven der Wildbienen abgesehen...


Osterluzei, Gartenarbeitsschule
Osterluzei

31. Mai 2019

In die Kesselfalle

der Osterluzei tappt diese kleine Fliege. Sie wird im Kessel (siehe Pfeil) durch nach unten gerichtete Haare in der Blütenröhre bis zu 2 Tage festgehalten und dort mit Nektar versorgt. Nach der Bestäubung welken diese Haare und die Fliege kommt wieder frei...


Bienenschwarm, Gartenarbeitsschule
Bienenschwarm

24. Mai 2019

Zeit zum Schwärmen

Im Sanddorn in über 5 m Höhe hängt ein Bienenschwarm. Schwärmen auch Sie aus zu uns: Am 17. Juni findet in unserer Veranda ein Vortrag mit Führung zum Thema 'Wildbienen' statt.


Roggenblüte, Gartenarbeitsschule
Roggenblüte

23. Mai 2019

Der Roggen blüht!

Zwei Meter hoch wogen die blühenden Roggenähren über dem Boden und zeigen mit dem zeitgleich blühenden Holunder den Frühsommer an.


Teichfrosch, Gartenarbeitsschule
Teichfrosch

19. Mai 2019

Dicke Backen

Mit dicken Backen und lautem Quaken versucht dieses Teichfrosch-Männchen soeben seinen Konkurrenten zu beeindrucken und zu vertreiben.


Blaumeisen-Ästling, Gartenarbeitsschule
junge Blaumeise

14. Mai 2019

Flügge!

Ein Blaumeisen-Ästling auf einer ersten Erkundungstour, noch ohne die typische blaue Kappe. Die Eltern sind noch ganz in der Nähe...


Dolden-Milchstern, Gartenarbeitsschule
Dolden-Milchstern

12. Mai 2019

Weiße Sterne

Der in Berlin nicht seltene Dolden-Milchstern wird gerade bestäubt! Später werden Ameisen für die Verbreitung der Samen sorgen.


 
Goldglänzender Rosenkäfer, Gartenarbeitsschule
Goldglänzender Rosenkäfer
07. Mai 2019

Lebendes Goldstück

Der geschützte Goldglänzende Rosenkäfer liegt in Schreckstarre rücklings vor unserer Veranda. Als Larve lebt er im Kompost oder in morschem Holz.


Winterling Balgfrucht, Gartenarbeitsschule
Winterling

04. Mai 2019

Bereit für den Mairegen

Die Gartenkulturen warten auf Mairegen, so auch der Winterling (s.a. Blogeintrag vom 17.01.), dessen Samen durch fallende Regentropfen bis zu 40 cm weit aus der reifen Balgfrucht geschleudert werden können.


Apfel Roter Mond, Gartenarbeitsschule
Roter Mond

25. April 2019

Roter Mond

So heißt die 1915 von dem russischen Pomologen Mitschurin gezüchtete Apfelsorte mit roten Blüten, rötlichen Blättern und rotfleischigen Früchten.


Nashornkäfer, Gartenarbeitsschule
Nashornkäfer

18. April 2019

Geschlüpft! 

Nach einer mehrjährigen Entwicklung als Engerling
(s.a. Blogeintrag vom 18.05.2018) ist das fuchsrot behaarte Nashornkäfer-Männchen aus seiner Puppenhülle geschlüpft, um einen guten Monat zu leben.


Schachbrettblume, Gartenarbeitsschule
Schachbrettblume

16. April 2019

Schach mit Ausdauer und Eleganz

Die seltene Schachbrettblume in unserer Einfahrt mag feuchte Wiesen und präsentiert ihre elegante Blüte erst 5 bis 6 Jahre nach der Keimung.


Rostrote Mauerbiene, Gartenarbeitsschule
Rostrote Mauerbiene

 09. April 2019

Noch ein Weißbärtiger!

Das Männchen der in Berlin heimischen Rostroten Mauerbiene, hier an unserer Lehmwand, ist stolzer Bartträger und Insekt des Jahres 2019.


Frühlings-Pelzbiene, Gartenarbeitsschule
Frühlings-Pelzbiene

27. März 2019

Beim Barte der

Frühlings-Pelzbiene! Diese fliegt mit Vorliebe auf den Gefingerten Lerchensporn. Wer auf das Bild klickt, sieht den Lerchenspornpollen in ihrem weißen Bart.


Blaues Veilchen, Gartenarbeitsschule
Blaues Veilchen

24. März 2019

Veilchenblau

Vor 100 Jahren war Berlin eine Hochburg der Veilchentreiberei. Daran erinnern die Blauen Veilchen (Viola suavis) in der Gartenarbeitsschule.


Gefingerter Lerchensporn, Gartenarbeitsschule
Gefingerter Lerchensporn

17. März 2019

Wenn Ameisen gärtnern...

Ameisen lieben die Samenanhängsel des Gefingerten Lerchensporns und verbreiten diese grazile Pflanze durch den Transport der Samen im Garten.


Teichmolch, Gartenarbeitsschule
Teichmolch

15. März 2019

Laichzeit!

Ein Teichmolchweibchen auf dem Weg zum Laichgewässer. Die jetzt prächtig gefärbten Männchen sind meist schon vorher da...


Kornelkirsche, Gartenarbeitsschule
Kornelkirsche

09. März 2019

Bienentankstelle

Noch vor der Forsythie schmückt sich die Kornelkirsche mit gelben Blüten und lockt im Unterschied zu jener die Bienen...


Schneeglöckchen, Gartenarbeitsschule
Schneeglöckchen

01. März 2019

Dreierlei Glöckchenklang:

Kleines Schneeglöckchen, Woronow-Schneeglöckchen und Elwes-Schneeglöckchen (von links nach rechts).


Große Heidelibelle, Gartenarbeitsschule
Große Heidelibelle

27. Februar 2019

Erster Brummer

Am Winterling tankt eine noch schlaftrunkene Baumhummelkönigin Energie für den nahen Frühling. Baumhummeln brüten gern in Vogelnistkästen und gelten ansonsten als angriffslustig...


Elfenkrokus, Gartenarbeitsschule
Elfenkrokus

24. Februar 2019

Aufstand der Krokusse

Jetzt kommen die Sonnenstrahlen noch durch auf unsere Nussbaumwiese: Das nutzen die Krokusse...


Elfenkrokus, Gartenarbeitsschule
Elfenkrokus

08. Februar 2019

Frühlingssehnsucht

Der erste Elfenkrokus weitet seine lange, enge Blütenröhre mit sechs Blütenblättern der Februarsonne entgegen. Seine Heimat ist der Balkan, unter anderem Dalmatien, weshalb er auch Dalmatiner Krokus genannt wird.


Haselnusskätzchen, Gartenarbeitsschule
Haselnusskätzchen

18. Januar 2019


Vorfrühlingsschimmern:

(männliche) Haselnusskätzchen im Gegenlicht. Wer das Bild durch Anklicken (2x) vergrößert, sieht die roten Griffel an den weiblichen Blütenknospen. 


Winterling, Gartenarbeitsschule
Winterling

17. Januar 2019

Der Winterling am Gartentor,

ein eingebürgerter Zuwanderer aus Südosteuropa, präsentiert seine gelben Blütenknospen als einen ersten Schimmer des Vorfrühlings.